Project Description

Wohnen auf dem Sürderhof

In verschiedenen Bauphasen von 1390 bis ins 19.Jahrhundert hinein erbaut liegt der Sürderhof in idyllischer, ländlicher Gegend in den Ausläufen des Dorfes Schiefbahn. Nach Ende der Bewirtschaftung ist der Vierkanthof in seiner Baustruktur zunehmend verfallen, bis man ihn 1991 schließlich unter Denkmalschutz gestellt hat.

Bauaufgabe waren der Ausbau des Bestandsbaukörpers zu 6 Wohneinheiten. In diesem Rahmen entstanden unter den Umbaumaßen und einer sensiblen Aufwertung der Hofstrukturen ein Wohnhaus und ein weiteres Nebengebäude mit neuen Wohneinheiten, in denen die alten Strukturen in liebevollen Details in neuem Design aufleben. Es war uns sehr wichtig, den Charakter des Hofes hervorzuheben und so die ursprüngliche, authentische, niederrheinische Baukultur zu wertschätzen. Mit einer intensiven Begrünung in kulturlandschaftlicher Prägung liegt der Hof heute bald wieder eben so idyllisch wie zuvor.

Hinsichtlich der nächsten Entwicklungsstufe erwarten wir zukünftig den Ausbau der vorhanden Bestandshalle von rund 600m².

Projektdetails

Planungsbeginn 2017
Baubeginn 2019
Fertigstellung 2020
Ort Schiefbahn
Leistungsphasen 1-8
BGF 1.200 m²
Zurück zur Übersicht