Project Description

Wohnen und Arbeiten im alten Brauhaus

1633 bis 1919 wurde im alten Brauhaus an der Hochstraße 30 noch Bier gebraut und ausgeschenkt. Nach Verkauf des Braukontingents an die Hannenbrauerei wurde die Gaststätte noch viele weitere Jahre danach betrieben. Es folgten zahlreiche Zwischennutzungen im Einzelhandel verbunden mit halbherzigen Renovierungsmaßnahmen.

Erst 2019, mit neuem Eigentümer, wird dem historischen Gebäude wieder in liebevollen Details neues Leben eingehaucht. Als neuer, moderner Begegnungsraum entsteht unter Umbaumaßnahmen auf ca. 300m² das neue Zuhause der Stadtbibliothek. Mit der Erweiterung durch einen Lesepavillon im Hinterhof und dem kleinen Cafébereich im angrenzenden Inneren wird eine gemütliche, ruhige Atmosphäre zum Stöbern und Lesen geschaffen.

Unter ebenso sensibler Gestaltung und Vorsicht für die Baustruktur des Hauses findet von 2019 bis 2020 die Sanierung der Wohnungen im Obergeschoss und Dachgeschoss statt. Mit neuer, großzügiger Dachterrasse im Obergeschoss und großer, teilüberdachten Loggia im Dachgeschoss finden die zwei Wohnungen mit je 2 Schlafzimmern, einer großen offenen Wohnküche und zwei Bädern auf rund 240m² Platz. Insbesondere das Dachgeschoss bildet heute in Fertigstellung bei schlichten, weißen Flächen und kubischen Formen in Verbindung mit den aufgearbeiteten Holzträgerstrukturen eine harmonische Fusion aus Historie und Neugestaltung, die sich auf dem Weg von unten nach oben auch im Treppenhaus aus Alt und Neu wiederfinden lässt.

Projektdetails

Planungsbeginn 2019
Baubeginn
Fertigstellung 2020
Ort Schiefbahn
Leistungsphasen 1-8
BGF 690 m²
Zurück zur Übersicht